Hövelhof - Das Sennezentrum an den Quellen der Ems

Kurse für altes Handwerk

Kurse für altes Handwerk werden ständig angeboten. Einfach auf www.vhs-vor-ort.de in der Rubrik „Kurssuche“ das gewünschte Handwerk eingeben. Angeboten werden zum Beispiel:
• Weben an alten Webstühlen
• Spinnen an Spinnrädern
• Flechten von traditionellen Weidenkörben oder Rankhilfen
• Filzen mit Wolle

 

 

Terminliste

Mittwoch, 08.01.2020

Singen unterm Weihnachtsbaum

Unter Akkordeonbegleitung werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, außerdem gibt es Vorträge, Gedichte, Bratäpfel, Glühwein und mehr. Im festlich geschmückten Haus soll nochmal schöne weihnachtliche Stimmung aufkommen.


Veranstalter: Plattdeutscher Kreis Hövelhof
Start: 19 Uhr
Ort: Heimatzentrum OWL in Hövelhof, Staumühler Str. 70

Sonntag, 02.02.2020

Filmnachmittag: „Mystische Orte – Mörderische Geschichten, Spurensuche in OWL“

Der Film lief bereits in den heimischen Kinos. Er ist ein beeindruckender Mix aus Dokumentation und Spielszenen. Grandiose Landschaftsaufnahmen, Sagen, aber auch schreckliche Mordgeschichten, die sämtlich in Ostwestfalen angesiedelt sind, werden in aufwändigen Spielfilmszenen mit über 50 Darstellern in zeitgerechten Kostümen zum Leben erweckt. Es gibt 90 Minuten Spannung und Information. Der Film ist ab 12 Jahren zugelassen

Ort: Heimatzentrum
Einlaß 14.30 Uhr; Beginn 15.00 Uhr       
Eintritt: 5,- €   

Mittwoch, 06.05.2020

75 Jahre nach Kriegsende

Wir hören, was in den Orts-, Pfarr- und Schulchroniken im Raum Hövelhof 1945 festgehalten wurde. Die Menschen wurden geprägt von der Zerstörung Paderborns, dem Einmarsch der Amerikaner, den Plünderungen befreiter russischer Gefangener, schweren familiären Schicksalsschlägen und allerlei Entbehrungen.

Ort: Heimatzentrum

Donnerstag, 11.06.2020

Blütenteppich zu Fronleichnam

Die Älteren kennen noch den Brauch, entlang des Prozessionsweges Blumenteppiche oder kleine Stationen zu schmücken. Der plattdeutsche Kreis richtet seit einigen Jahren einen üppigen Blütenteppich zu Fronleichnam in der Pfarrkirche Hövelhof her. Dort ist er den ganzen Tag über zu bewundern.

Ort: Pfarrkirche Hövelhof